Die neue Sterilisationszentrale

Martinach

Die neue Zentralsterilisation in Martinach

Das Gebäude wird über modernste Technologie verfügen und hohe Standards erfüllen. Hier werden künftig die chirurgischen Instrumente des Spital Wallis und des Spital Riviera-Chablais sterilisiert und wieder aufbereitet. Man rechnet damit, dass das Zentralinstitut der Spitäler (ZIS), welches die Zentralsterilisation betreibt, jedes Jahr rund 90’000 Einheiten aufbereiten wird, was 4’800 m3 Material entspricht. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 19 Mio. Franken. Das Gebäude fügt sich gut in das umgebende Industriequartier ein. Im Weiteren zeichnet es sich durch die gut durchdachte Anbindung der Verladerampen, den hohen Technisierungsgrad der Anlagen, seine Energieeffizienz und die benutzerfreundlichen und praktischen Einrichtungen aus. Es wird den hohen Anforderungen im Bereich der Wiederaufbereitung von chirurgischen Instrumenten voll und ganz gerecht.

Sterilisationszentrale in Martinach