GESUNDHEITS-KOMPETENZZENTRUM «PÔLE SANTÉ»

IN CHAMPSEC/SITTEN

GESUNDHEITSKOMPETENZZENTRUM «PÔLE SANTÉ»

Im März 2015 lancierte das Spital Wallis im Rahmen des neuen «Pôle santé» einen Architekturwettbewerb für die Vergrösserung des Spitals Sitten und die Neuansiedlung der Gesundheitsfachhochschule HES-SO Valais-Wallis. Das Pflichtenheft ist ab April 2015 verfügbar. Der Wettbewerb folgt den Bestimmungen des öffentlichen Beschaffungswesens.

Auf dem Campus im Sittener Stadtteil Champsec, wo sich bereits das Spital befindet, werden Pflege, Ausbildung und Forschung an einem Standort vereint, um ein zusammenhängendes Ganzes zu bilden und eine Optimierung der Leistungen in allen drei Bereichen zu ermöglichen. Kreativität und Innovation sollen gefördert und Kosten gesenkt werden. Über 3’500 Patienten, Besucher, Spitalmitarbeitende, Dozenten und Forscher werden sich dieses Gelände täglich teilen. Sie alle werden dieselben Verkehrs- und Parkinfrastrukturen nutzen. Es werden zudem ca. 1’000 Studierende erwartet, hauptsächlich aus den Fachbereichen Physiotherapie und Pflege. Insgesamt werden sich also täglich rund 4’500 Personen auf dem Gelände des neuen «Pôle santé» aufhalten.

standort

Sion