Passerelle über die Autobahn A9: 1. Rang für das Projekt «Polydesmida»

Die Jury des Wettbewerbs für die neue Fussgänger- und Veloüberführung über die A9 zwischen dem Gebiet Echutes und dem Spital Sitten hat sich entschieden: Das Gewinnerprojekt heisst «Polydesmida» und stammt vom Konsortium dv architectes & associés SA, Kurmann Cretton ingénieurs SA und Transportplan Sion SA. Bis zum 13. Juni werden alle 26 eingereichten Projekte in der «Halle aux Voussoirs» des Wasserkraftwerks Chandoline in Sitten ausgestellt.

Die Juroren sprachen sich einstimmig für das Projekt «Polydesmida» aus, weil es mit seiner klaren Linienführung und dem Umgang mit den Höhenunterschieden voll und ganz den vorgegebenen Zielen und Anforderungen gerecht wird. Die neue Passerelle wird dereinst das Spital Sitten mit dem Parking Echutes beim Stade de Tourbillon verbinden und dient ausschliesslich dem Langsamverkehr.

Die Auflagen, welche die Stadt Sitten als Bauherrin in Zusammenarbeit mit den Dienststellen des Staates Wallis machte, lauteten wie folgt:

• Die Verbindungen für den Langsamverkehr über die A9 verbessern und das Velowegnetz ausbauen
  • Die Route d’Hérens für den Langsamverkehr sicherer machen
  • Den Langsamverkehr für die Pendler des Pôle santé attraktiv machen

Die Jury hob besonders folgende Punkte als positiv hervor (Übersetzung aus dem französischen Originaltext): «Der im Projekt ‚Polydesmida‘ vorgeschlagene Streckenverlauf für den Langsamverkehr folgt einer perfekten Geometrie. Der Startpunkt für die Fussgänger und Velofahrer auf der Seite Parking wurde sorgfältig ausgewählt und allfälligen späteren Anschlüssen für den Langsamverkehr Rechnung getragen. Die intuitive Linienführung abseits der Lärmimmissionen der A9 und der Route d’Hérens sowie die Klarheit des Streckenverlaufs tragen zur Behaglichkeit und Sicherheit der Nutzer bei.»

Der Baubeginn ist für Herbst 2019 geplant, nach dem Bau des Parkhauses des Spitals Sitten.

• Die 26 eingereichten Projekte werden bis zum 13. Juni in der «Halle aux Voussoirs» des Wasserkraftwerks Chandoline in Sitten ausgestellt, geöffnet täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr, Eintritt frei.